Biografiearbeit und dein hauseigenens Hörbuch

Lebensgeschichten | Dem Wald erzähl ich meine Geschichte – In welche Zusammenhänge bin ich hineingeboren, was hat mich geprägt und was lenkt mich in meinem Tun – noch heute?

Persönlich Erinnertes und Erlebtes, manchmal von ganz weit her, wiegt mal schwer, mal leicht und will gesehen, gehört und gewürdigt werden.

Such die Natur und die Menschengemeinschaft, um vergessene oder bruchstückhafte Geschichten aus dem eigenen und Familienerleben einzusammeln und mit dem Hier und Jetzt, auch ganz körperlich mit unserer Erde, zu verweben.

Biografiearbeit im Wald | ist Biografiearbeit zum Anfassen – Schau deinen Lebensweg zurück, nicht nur aus der Erinnerungskraft heraus, sondern mit den Augen und Ohren und Stimmen des Waldes. Es ist Naturbegegnung auf Augenhöhe. Übungen und Methoden aus dem Feld der Systemischen Naturtherapie erleichtern den Zugang bzw. die Auswahl der passenden Tür, die durchschritten werden will, im Innen wie im Außen, um neu zu schauen.

Mit etwas Biografiearbeit im Vorfeld kann dann ein Rückblick auf das Leben in Form eines Interviews durchgeführt und als Audio festgehalten werden. Das Narrativ findet Ergänzung durch für dich wichtige Bilder, Schriften, Musik und andere Schätze, die wieder neu über dich erzählen. Eine nicht unwesentliche Ergänzung deiner Geschichte erfährst du durch den Wald, der im Audio (wie deine Stimme) hörbar wird und der dir von seiner Version erzählt, ganz fein und im Hintergrund.

Deine hauseigene Hörbuchedition – alles versammelt in einem Audiobook mit ausgiebiger Covergestaltung. So entsteht eine kleine lebendige und sehr besondere Hinterlassenschaft für deine Kinder und Kindeskinder. Bereit, entdeckt zu werden, wenn sie dann neugierig und offen sind und wissen wollen, wer du bist und warst bzw. woher sie kommen.

Kostenrahmen alles in allem ca. 3000 €

Ganzes Paket: Vortreffen, 2-3 gemeinsame Tage im/ am Wald deiner Wahl, abschließender Hörbrunch für Familie und Freunde

Bearbeitungszeit: mindestens einen Winter lang

Die Idee des Familienhörbuchs fasziniert mich schon von anbeginn meiner Selbständigkeitsbestrebungen. Sehe ich in ihr doch die Möglichkeit, Erinnerungen, Lebensgeschichten und Weisheiten unserer Ältesten für die Familie, für die Gemeinschaft von Freunden und Angehörigen zu bewahren und ihnen einen guten Ort zu geben. Auch verspricht diese Form des Zuhörens dem alten Menschen eine Art von Aufmerksamkeit und tiefer Anerkennung seiner Lebensleistung.

Das Handwerk von Aufnahme und Verarbeitung habe ich von der Hörbuchexpertin Judith Grümmer (freie Journalistin aus Köln) wie auch von Oli- Thomas Schläfer, Technikexperte in besonderen Diensten aus Jena, gelernt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an beide. Unterstützt wurde ich dabei durch den Weiterbildungsfond der GFAW in 2015.

Interesse? Anmeldung telefonisch oder per E-Mail bitte über folgende Seite: