Kategorie: Wissen

Teilhabe

Und ganz sicher … gibt es einen Auftrag an die Fantasie der Gesellschaft, Wege zur Teilhabe stets neu zu erfinden, damit: „Diejenigen eigene Teilhabechancen entwickeln können, die unter den aktuellen…

Unser Altersbild

Unser Altersbild heute ist doch immer noch sehr wankelmütig. Lisa Frohn spricht vom „Mut, sich alt zu denken so lange man sich noch jung fühlt.“, hier eine Website unter der…

Biografiearbeit in der Natur

Mein Leben im Spiegel der Natur,im Herbst die eigene Ernte genießen und eine Rückschau wagen. Fest steht, dass die Natur ein wunderbares Feld ist, um biografisch zu arbeiten. Jedenfalls könnte…

Zeit für mich

Mir selbst die Erlaubnis geben und Freiwerden vom Gefühl, gesellschaftlicher Erwartung nicht zu genügen. Also mit eigener Erlaubnis auch während der Woche Zeit in Entspannung und Erholung investieren und dafür…

Wald und Geschichte

Ist nicht die Landschaft Teil gelebter Geschichte, geduldiger Zeuge und ‚weise‘, weil geprägt von den Geschehnissen vor Ort über viele Jahrhunderte? Ganz sicher ist sie reich in ihren Szenarien von…

Woche der Seelischen Gesundheit

Woche der Seelischen Gesundheit 2015SEELENKLANG Veranstaltungsreihe: Seelenarbeit in der Natur Der unmittelbare Kontakt zur Natur und das, was in Zwiesprachezwischen Mensch und Natur sichtbar und spürbar wird,ist für uns Ausgangspunkt…

Jahreszeiten

April Vogelruf und Menschengesang – Wir lauschen den Klängen des Waldes, singen und musizieren Mai Geschichten (Familien-, Lebens- und Weltgeschichten)- Was erzählt man sich über den Ort, wo wir gerade…